Der neue Schulleiter Herr Ackermann stellt sich vor
Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,
ich freue mich sehr, Sie heute mit diesem Brief zum neuen Schuljahr 2024/25 begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Alexander Ackermann, seit 2002 stehe ich im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg, zunächst als Studienreferendar in Tübingen, als junger Lehrer fünf Jahre am Albert-Einstein-Gymnasium in Reutlingen und die letzten sieben Jahre am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach als Schulleiter.
„Dazwischen“, also im Alter von 36 bis 44 Jahren, war ich als entsandter Auslandslehrer an den Deutschen Schulen in Madrid und in Bogotá tätig, dort in Kolumbien zuletzt auch in der Funktion des Abiturkoordinators vor Ort.
Nun freue ich mich sehr, in Kooperation mit Ihnen und in Zusammenarbeit mit dem Kollegium die Geschicke am Anna-Essinger-Gymnasium gut lenken, d.h. zu sichern und weiterentwickeln, zu können, nachdem ich mit meiner Familie (Ehefrau und vierjährige Tochter) nach Ulm gewechselt bin.
Hier am Kuhberg treffe ich auf eine energiegeladene, positiv gestimmte und generell begeisterte Gemeinschaft, die mich herzlich empfangen hat. Für mich steht in der Einarbeitung natürlich das sukzessive Kennenlernen dieser besonderen Schule, insbesondere mit Ihren sportlichen Akzenten und ihrem überregionalen Ruf, an. In der Leitung freue ich mich über die Zusammenarbeit mit hier sehr erfahrenen und dem AEG seit langem innig verbundenen Menschen im Leitungsteam und Sekretariat – die ebenfalls sehr engagierten Lehrkräfte lerne ich nach und nach, aber schnell intensiv, kennen.
Als ehemaliger Verbindungslehrer sehe ich natürlich unsere Schülerschaft als zentralen Punkt all unserer gemeinsamen Bemühungen – so konnte ich mich heute mit unseren SchülersprecherInnen lange austauschen und freue mich auf den Besuch auf der diesjährigen SMV-Hütte, wo das Jahresprogramm für 24/25 bald mit Begleitung der Verbindungslehrkräfte erarbeitet wird. Austausche mit den anderen Ulmer OberstudiendirektorInnen (tatsächlich ja fast nur Damen) fanden bereits in der letzten Ferienwoche statt, mehrere AEG-interne Konferenzen gipfeln in der morgigen ersten Gesamtlehrerkonferenz. Und auch die neuen Fünfer konnten wir am Montagnachmittag feierlich einschulen – zurzeit laufen die bunten Einführungstage, alles hervorragend vorbereitet von den zuständigen KollegInnen, unserem Sekretariat und natürlich meinem Vorgänger Herrn Greulich.
Nach und nach werden auch wir uns kennenlernen. Ich bemühe mich um den Besuch möglichst vieler Elternabende, so dass wir uns hoffentlich auch bald persönlich treffen werden (was bei allen SchülerInnen hier nicht so einfach ist).
Scheuen Sie nicht auch schon zuvor die Kontaktaufnahme, derweilen grüße ich Sie herzlich.
Für das vor uns liegende Schuljahr wünsche ich uns allen und besonders unseren SchülerInnen eine lohnende und gelingende Zeit – mit Erfolgen, wichtiger noch: mit Wachstum und auch mit Spaß an der Sache.
Ihr
Alexander Ackermann, Schulleiter