Auf den Spuren von Anne Frank – Leistungsfach Geschichte KS1

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Geschichte (KS1) besuchten am 27. Juni die Wanderausstellung »›Lasst mich ich selbst sein.‹ Anne Franks Lebensgeschichte« im Orange Campus in Neu-Ulm. Zwei besonders engagierte Schülerinnen führten die interessierten Jugendlichen durch die Lebensgeschichte eines der bekanntesten Opfer der Shoa, Anne Frank. Ihr weltweit berühmtes Tagebuch gilt als Symbol für den systematischen Völkermord an den Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten und steht zugleich für eine intime Quelle der Gedanken- und Lebenswelt einer jungen Schriftstellerin. Die biografische Fokussierung wird angereichert durch die Geschichte des Nationalsozialismus, der Shoa und der Ahndung von NS-Kriegsverbrechern. Sowohl die Perspektive der Verfolgten und ihrer HelferInnen als auch die der MitläuferInnen und TäterInnen werden hier dargestellt und erschaffen ein komplexes Bild der Geschichte, das zur Reflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Gruppenzugehörigkeit und dem Themenfeld der Diskriminierung anregt.

(Text: Ilona Kohanovski, Foto: Michael Klippel)